Anleitung Jitsi mit SIPnal Hosted PBX TelefonanlageInstallation und Einrichtung von Jitsi Single User Download


Diese Anleitung bezieht sich auf das Einrichten von Voice over IP Endgeräten zur Nutzung der SIPnal Hosted PBX Cloud Telefonanlage, das entsprechende Produkt ist unter folgendem Link zu finden: SIPnal Hosted PBX


1 Download

2 Installation unter Windows

3 Jitsi-Client Konfiguration

4 Benutzer einrichten

5 Nutzung

5.1 Grundfunktionen

5.2 Telefonie

5.3 Videotelefonie

5.3 Kontakte

5.4 Gruppen


1 Download

Besuchen Siezu nächst folgende Website: https://desktop.jitsi.org/Main/Download#stableline

Wählen Sie aus der Kategorie „Jitsi Desktop Stable Build Line“ Ihr Betriebssystem aus und laden Sie es herunter.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Software

Auswahl aus Windows, MAC OS und Linux

Hinweis für Ubuntu und Debian Benutzer Wählen Sie aus der Liste je nach Prozessor Architektur folgenden Dateien:

jitsi_2.10.5550-1_i386.deb
jitsi_2.10.5550-1_amd64.deb

Beachten Sie das bei Linux Java benötigt wird um Jitsi nutzen zu können.

2 Installation unter Windows

Nachdem Sie Jitsi heruntergeladen haben, starten Sie die Installation mithilfe der heruntergeladenen Datei.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Installation

Klicken Sie auf „Next“.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Licence

Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken anschließen auf „Next“.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Folder

Wenn gewünscht können Sie den Installationspfad anpassen. Klicken Sie anschließend auf „Next“

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Additional Tasks

Passen Sie die Optionen wie angezeigt an und klicken Sie anschließend auf „Next“.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Bestätigung

Klicken Sie auf „Install“ um die Installation zu starten, bestätigen Sie falls notwendig die Aufforderung nur zusätzliche Rechtevergabe um die Installation durchzuführen.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Setup finished

Die Installation ist damit abgeschlossen.

3 Jitsi-Client Konfiguration

Beim ersten Start von Jitsi werden Sie mit folgender Maske begrüßt.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Anmeldung

Beispiel aus Windows-Installation

Schließen Sie dieses Fenster mittels „Abbrechen“ oder der Schließen-Schaltfläche.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Einstellungen

In Jitsi wählen Sie in der Menüleiste
→ Werkzeuge → Einstellungen

In den Einstellungen
→ Audio → Kodierungen

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Codecs

Passen Sie die Einstellungen wie im Screenshot ersichtlich an.

Nutzen Sie dazu die Optionsfelder zum Deaktivieren der alternativen Kodierungen.

Damit ist Ihr Jitsi-Client für die Benutzereinrichtung vorbereitet.

4 Benutzer einrichten

Um die Benutzereinrichtung zu starten wählen Sie in der Menüleiste
→ Datei → Konto hinzufügen…

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Konto hinzufügen

Wählen Sie das Netzwerk „SIP“ aus, und tragen Sie ihre Durchwahl und Ihr Telefonpasswort in die entsprechenden Zeilen ein.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Durchwahl

Falls Sie ihre Benutzerdaten nicht kennen wenden Sie sich an den Support.

Klicken Sie anschließend auf „Erweitert“

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Erweitert

Tragen Sie den Namen den Sie bei ausgehenden Anrufen mitsenden wollen bei Anzeigename ein.

Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Verbindung“.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Verbindung

Deaktivieren Sie die Option „Proxy-Server automatisch konfigurieren“ und tragen Sie den Registrar, Ihre Durchwahl, sowie den Proxy und dessen Port ein.
Falls Sie ihre Benutzerdaten nicht kennen wenden Sie sich an den Support.

Zuletzt wählen Sie „SIP INFO“ als DTMF-Methode aus.

Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Sicherheit“.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Sicherheit

Deaktivieren Sie die Option „Verschlüsselte Anrufe zulassen“.
Klicken Sie anschließend auf „Weiter“

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Zusammenfassung

Zuletzt wird Ihren eine Zusammenfassung Ihrer Einstellungen präsentiert.
Klicken Sie auf „Anmelden“

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Status

Damit ist die Benutzereinrichtung abgeschlossen, Sie können die Einstellungen schließen.

5 Nutzung

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Desktop

5.1 Grundfunktionen

In der Standardansicht zeigt Jitsi Ihre Kontakte und den Status anderer Nebenstellen innerhalb derselben Telefonanlage, wenn Sie diese als Kontakte hinzugefügt haben.

In der Textzeile können Sie direkt Rufnummern eingeben und anrufen, oder nach Kontakten suchen.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Kontakte

Ein Klick auf die rechte Schaltfläche zeigt den bisherigen Anrufverlauf

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Anrufen

Ein Klick auf die linke Schaltfläche öffnet die Wähltastatur die zur Navigation von Sprachdialogsystemen und zum Wählen von Rufnummern genutzt wird.

5.2 Telefonie

Sobald Sie ein Telefonat auf die in den Grundfunktionen beschriebene Art und Weise gestartet haben oder Sie einen eingehenden Anruf angenommen haben, öffnet sich folgendes Fenster:

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Verbunden

Mithilfe der Mikrofon- und Kopfhörer-Schaltflächen können Sie sich oder das Telefonat Stumm schalten.

Die rote Schaltfläche die sich im rechten unteren Bereich befindet, beendet das Telefonat, die ganz links außen öffnet die Wähltastatur zum Navigieren von Sprachdialogsystemen.

Die Schaltflächen dazwischen ermöglichen es Ihnen Telefonkonferenzen zu starten, Anrufe zu halten, aufzuzeichnen oder weiterzuleiten. Weiters können Sie ihren Bildschirm teilen oder Videotelefonie starten. Beachten Sie, dass der Teilnehmer mit dem Sie den Bildschirm teilen, nicht damit interagieren kann.

Zuletzt können Sie sich noch technische Details zu Ihrem Anruf anzeigen lassen.

Die Chatfunktion wird nicht unterstützt.

5.3 Videotelefonie

Um ein Videotelefonat zu starten, starten Sie zunächst einen normalen Anruf und wählen anschließend die Schaltfläche „Video ein-/ausschalten“.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Videotelefonie

5.4 Kontakte

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Kontakt hinzufügen Um einen Kontakt hinzuzufügen wählen Sie in der Menüleiste

→ Datei→
Kontakt hinzufügen…

Tragen Sie zunächst die Rufnummer Ihres Kontakts ein. Bei Kontakten innerhalb derselben Telefonanlage, verwenden Sie nur die Durchwahl der Nebenstelle.

Bei Kontakten innerhalb Ihrer Telefonanlage, kann ihnen deren Status angezeigt werden.

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Kontakt bearbeiten

5.5 Gruppen

SIPnal Hosted Telefonanlage und Jitsi Gruppen

Kontakt können zu Gruppen hinzugefügt werden. Um das zu ermöglich muss so eine Gruppe allerdings zuerst angelegt werden. Wählen Sie dazu in der Menüleiste

→ Datei→
Gruppe erstellen…

Geben Sie den Namen der Gruppe ein, zu dem Sie Kontakte hinzufügen möchten.