Nextcloud Voice

Ihr flexibler Cloudspeicher ohne Investitionskosten für den professionellen Nutzer

DSGVO konformer Cloud Speicher ab
2,90 €
monatlich
Standortübergreifende Teamarbeit
integrierte Videokonferenzplattform
Umfangreich erweiterbar

Die Arbeitsumgebung hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert. In Teams wird teils über große Entfernungen, teils mit raschem und permanenten Wechsel der Teilnehmer, gemeinsam an Projekten gearbeitet. Wesentlich ist dabei unkompliziert und rasch eine Umgebung bereit zu stellen, in der man sich untereinander koordinieren kann, Unterlagen gesichert bereitgestellt und gemeinsam bearbeitet werden können, individuelle Anpassungen jederzeit möglich sind und möglichst viele Wege zur gemeinsamen Kommunikation bereit gestellt werden.

Diese unter dem Begriff "Collaboration Tools" bekannt gewordenen Hilfsmittel decken unterschiedliche Schwerpunkte ab, ein sehr umfangreich ausgestattetes Collaboration Tool ist mit seinen vielen bereits kostenlos enthaltenen und optional verfügbaren Modulen Nextcloud. Die seit 2016 verfügbare Software ist neben onecloud, eGroupware usw eines der weit verbreitetsten Collaboration Tools weltweit. Nextcloud bietet neben den üblichen Storage-Lösungen zusätzlich umfangreiche Groupware-Funktionen sowie vielseitige Kommunikationswege an und kann tatsächlich auch als vollständiger Ersatz klassischer Client-Server-Konzepte angesehen werden.

Nextcloud wird in der Cloud als SAAS (Software as a Service) bereitgestellt, die Kommunikation wird somit über das Internet geführt. Für eine gewerbliche Nutzung sind daher folgende Punkte wesentlich:

  • Verschlüsselte Übertragung

  • Serverstandort Österreich

  • 99,9% Verfügbarkeit


Die verschlüsselte Kommunikation wird über ein kostenlos bereitgestelltes SSL Zertifikat realisiert, alle Daten werden in Österreich im ISO-27001 zertifiziertem Datacenter auf permanent gewarteten und mit regelmäßigen Updates versehenen Netzwerk-, Hardware-, und Softwarekomponenten transportiert und gespeichert und täglich gesichert. Ihr für Sie bereit gestelltes System wird auf einem eigens für Sie erstellten virtuellen Server auf Basis von SSD-Medien betrieben. Sie erhalten somit:

  • Rascher und gesicherter Datenzugriff

  • Tägliche inkrementelle Datensicherung aller Inhalte

  • DSGVO-konforme Zusammenarbeit

  • Standortunabhängigkeit


Hinzu kommt eine Vielzahl an Möglichkeiten die Plattform in übliche Betriebsmittel nahtlos zu integrieren. So stehen neben dem gesicherten Zugang über Webbrowser auch Apps für Android und iPhone, sowie der Zugriff über Desktop-Clients in Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Besonders hilfreich ist die Auto Synchronisation zwischen den Geräten, sodass die Inhalte immer in der aktuellsten Version lokal zur Verfügung stehen. Über das Basissystem sowie Erweiterungen stehen somit zumindest folgende Zugänge zur Verfügung:

  • Zugriff über Webbrowser

  • Mobile APPs für alle gängigen Plattformen

  • Desktop-Clients für Windows, macOS und Linux

  • Zugriff auf Dateien mittels WebDAV, Cyberduck oder cURL

  • Optionale Integration von Google- oder Dropbox-Speichern




Highlights


Nextcloud ist nicht nur ein Datenspeicher in der Cloud sondern auch ein Groupware-Tool mit umfangreichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten wobei folgende Merkmale hervorzuheben sind:

Inhalte speichern, verwalten und gemeinsam bearbeiten


Eine zentrale Verwaltung unterstützt Sie dabei Daten mit Kollegen oder Partnern zu bearbeiten oder zu teilen. Über ein umfangreiches Rechteverwaltungstool können Sie entscheiden von wem auf was, wo und wann zugegriffen werden kann. Dabei werden Änderungen aufgezeichnet und automatisch versioniert was zusätzlichen Überblick verschafft. Der externe Zugang kann mit Ihrem Logo personalisiert werden was die Wiedererkennung und den Kontakt mit Partnern erleichtert. Über externe links können größere Inhalte Partnern oder Kunden zur Verfügung gestellt werden oder Ihnen zugestellt werden, dies wiederum mit zeitlichen Limits, für registrierte Benutzer mit einem Passwort oder anonym.

Kommunikationsplattform


Namensgebend für Nextcloud Voice ist die nahtlose Integration von Mobil-, Festnetz- und Videotelefonie inklusive Rechtevergabe, Protokollierung und Unterscheidung nach interner und externer Kommunikation. Durch die nahtlose Integration der unterschiedlichen Kommunikationswege und der immer zur Verfügung stehenden Option ob das Gespräch jeweils über öffentliche oder private Kanäle geführt wird, kann ein höchstes Mass an Sicherheit und Privatsphäre erzielt werden. Kontakte können zentral verwaltet und geteilt werden und stehen in allen Kommunikationswegen zur Verfügung und werden eingehend zur Identifikation automatisch verwendet.

Effizientes Arbeiten im Team


Zu den oben erwähnten Vorteilen von Nextcloud Voice zähnt weiters die Integration vom Messaging Diensten sowie der Möglichkeit Desktop-Inhalte jederzeit untereinander zu teilen und dies wiederum ausschließlich geschützt vor Fremdzugriffen um die Privatsphäre zu garantieren. Die Groupware-Funktion von Nextcloud ermöglicht es Ihnen gemeinsam Termine zu vereinbaren, Adressen zu teilen, eMails zu verwalten und Projekte zu planen. Über Zusatzmodule können individuelle Anforderungen leicht hinzugefügt und in Arbeitsabläufen integriert werden um die Produktivität und Sicherheit zu steigern.


Die wichtigesten Funktionen im Überblick


Nextcloud ist im Basispaket bereits sehr umfangreich ausgestattet. Zum Grundsetup zählen unter anderem folgende Funktionen:


Inhalte

Freigaben und Zugriffskontrollen,
automatische Synchronisation der Inhalte,
geschützte Upload- und Downloadlinks,
teilen von Dateien und Ordnern über externe Urls,
anonymes Hochladen ohne Benutzerkonto,
Volltextsuche

Sicherheit

Verschlüsselung der Daten auf dem Server,
verschlüsselte Übertragung per SSL/TLS,
Single Sign-On Authentifizierung,
Zwei-Faktor-Authentifizierung,
Passwort-Richtlinien,
Brute-Force-Schutz,
Monitoring der Besuche und Zugriffe

Integration

Integration mit Windows-Netzfreigaben (SMB/CIFS),
externen Speicher mit Swift, FTP/SFTP, WebDAV, Amazon S3, Google Drive, Microsoft Azure und Dropbox,
Integration von Collabora Online,
Integration von OnlyOffice,
Betrachter für PDF- und Microsoft-Office-Dateien,

Kommunikation

Videokonferenzplattform,
Chatfunktion im Konferenzportal,
Bildschirmfreigabe im Konferenzportal



Die wichtigesten Erweiterungen im Überblick


Nextcloud ist ein modular aufgebautes System und kann über den integrierten APP-Store, in dem aktuell über 260 Anwendungen zu finden sind, umfangreich erweitert werden. Nennenswert sind hierbei:


Integration

Kalender, Adressbuch,
Aufgabenplaner (To-Do-Listen),
WYSIWYG-Editor, E-Mail-Programm,
Fotogalerie, Musik- und Videowiedergabe,
Integration von Outlook und Thunderbird,
Texterkennung für Bilder und PDF-Dateien,

Utilities

Diagrammen (u. a. Netzwerk, Ablaufdiagramme, Geschäftsprozesse, UML),
Kanban-Projektmanagement,
Erstellen von Mindmaps,
Webanalytik,
lokaler Messaging-Dienst,
Kommentarfunktion bei Dateien,
Integration von Content-Management-Systemen, zB Pico-CMS,

Über lokal auf dem virtuellen Server installierte und über die API-Schnittstelle der SIPnal Hosted PBX Telefonanlage können folgende Erweiterungen hinzugefügt werden:


Sicherheit

lokaler Messaging-Dienst,
lokal gehosteter Konferenzserver,

Kommunikation

Adressbuch der SIPnal Hosted PBX,
Integration der SIPnal Hosted PBX in Nextcloud und APPs über API-Schnittstelle



Preise


Nextcloud Basic

maximal 3 Benutzer, 2 GB Storage monatlich 2,90 €

Erweiterungsmodule

lokaler Konferenzserver monatlich 2,90 €
je 3 Benutzer, 2GB Storage monatlich 1,90 €

optionale Entgelte

Integration SIPnal Hosted PBX auf Anfrage
Einschulungskurs 2 Stunden einmalig 240 €


Preise in € exkl. Ust

Für ein individuelles Angebot senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Ihre Anfrage wird umgehend beantwortet

Rückruf bestellen: